Schnellzugriff...

:: Startseite :: ... << :: Lieder-Krieg um Knut :: >> ... ::

Sonntag, 1. April 2007

Lieder-Krieg um Knut

Es hat doch nun tatsächlich der kommerzielle Krieg um DAS Knut-Lied begonnen! Hat man bisher geglaubt, der Song von Kitty aus Köpenick, produziert von der DEAG, hätte sich bereits zur offiziell anerkannten Standardhymne gemausert, so legt die Konkurrenz nun kräftig nach. Universal bringt "Knut geht's gut" heraus, ebenfalls von einem Schulkind eingesungen, und statt auf myvideo.de natürlich auf der Konkurrenzplattform clipfish.de gefeatured.





Quelle: Clipfish.de

Im Gegensatz zu Kittys recht orginellem Werk ist hier die Anlehnung an das Schnappi-Lied unüberhörbar. Und auch das zweite Lied, das auf der Single dabei sein wird und schon jetzt auf der Homepage der Produktion angehört werden kann, bedient sich an einem bekannten Vorbild, dem Pipi-Langstrumpf-Lied. Überhaupt, man hat den Eindruck, hier wurden einfach mal zwei Songs mit der heißen Nadel gestrickt, um ja noch schnell auf den Hype um Eisbärchen Knut aufspringen zu können. Und dabei hat man sich alles schön marketinggerecht durchkonstruiert, die Anleihen an bekannte Melodiemuster sind bewusst gewollt, um das Produkt auf den Kunden vertraut und bekömmlich wirken zu lassen.

Freut man sich nun auf einen spannenden Gesangswettstreit um Knut, muss man jedoch mit Erstaunen feststellen, dass die Universal-Produktion tatsächlich bereits vom Berliner Zoo als offizieller Song abgesegnet wurde! Links unten auf der CD prangt das grüne Zoologo. Presseankündigungen zufolge war es aber anscheinend der Zoo selbst, der Universal schon vor der Veröffentlichung des Liedes den Auftrag dafür erteilte, während Kittys Lied eher fremder Initiative entsprang.

Aber hat der einzigartige Knut wirklich solch ein billiges, austauschbares Marketingprodukt verdient? Einfach nur Schnappi, kurz mit einem weißen Bärenpelz überzogen? Selbst der Text ist weitaus weniger geistreich als bei Kitty, schwafelt rum, wirkt unorganisch, Hauptsache es reimt sich. Und auch wenn im Video die junge Sängerin mit ihren braunen Kulleraugen ab und zu in die Kamera schaut, den Spaß, den Kitty mit ihrem Lied hatte, scheint sie nicht zu haben.

Andererseits: In der gestrigen "Wetten dass..??"-Sendung wurde zum Thema Knut Kittys Lied gespielt. Clipfish.de gehört zu RTL, myvideo.de zu Sat.1. Werden sich die Fernsehsender nun in Sachen Knut-Musik zu einer Seite bekennen müssen?

"Knut geht's gut" bei Amazon bestellen.

Keine Kommentare: