Donnerstag, 15. Februar 2007

DSDS-Favorit wegen schlechtem TV-Schnitt draußen?

+++ Achtung: Der letzte Ausscheidungskandidat, von der 5. Mottoshow am 7.4.2007, war Thomas Enns. Mehr dazu hier. +++

In der 2. Top-20-Show von DSDS hat heute Abend Dennis Haberlach (25), bislang einer der unumstritten fähigsten Kandidaten, überraschend den Einzug in die Top-10-Mottoshows verpasst.

Von den 8 männlichen Kandidaten sollten die drei mit den wenigsten Stimmen beim Telefonvoting rausfliegen. Heinz Henn und Anja Lukaseder einigten sich in ihrer persönlichen Einschätzung kurz vor Bekanntgabe des Votingergebnisses auf die drei, die in der einstimmigen Meinung aller drei Juroren auch die schwächste Leistung an diesem Abend gebracht hatten. Nur Dieter Bohlen ahnte schon, dass das zwar gerecht, aber nicht realistisch sein konnte. Denn einer der Schwächelnden des Abends, Martin Stosch, ist nun einmal bereits zum Schwarm der jungen Mädchen geworden und konnte unmöglich zu wenig Anrufe bekommen. Stattdessen nannte er Dennis, denn obwohl dieser sehr gut performte, kam er ausgerechnet in dem Ausschnitt seines Auftritts, der nach der Sendung in den immer wieder wiederholten Zusammenfassungen für die Telefonvoter gesendet wurde, nicht optimal rüber. In diesem Ausschnitt sang er einen langen Kopfstimmen-Ton, an den sich eine ungewöhnliche harmonische Wendung anschloss. Musikalisch unerfahrenere Zuschauer konnten dies leicht dahingehend missinterpretieren, dass er da nicht sauber gesungen hätte. Und tatsächlich, in den Kommentaren zu seinem Auftritt-Video bei clipfish findet sich ein solcher Eindruck: "...dieter meinte, ein scheiß-ausschnitt von ihm und das stimmt! meine freundin hat den auftritt nicht gesehen und meinte nur, klang aber nicht so gut!"

Seit es Telefonvotings bei DSDS gibt, grübelt man darüber nach, dass ja immer auch die Regisseure durch die Wahl des Ausschnittes für den Schnelldurchlauf einen Kandidaten in ein bestimmes Licht setzen können. Auffällig war das immer, wenn ein Sänger in der Show insgesamt schlecht sang, man beim Auschnitt dann aber dachte: Oh, war ja doch nicht so schlecht. Kurzum, bisher war diese Möglichkeit immer eher von Vorteil für die Kandidaten. Doch heute Abend nicht.

Gut, wenn, dann war dies wohl auch nicht der alleinige Grund. Denn zwei der drei schwächeren Performer des Abends haben nunmal schon ihren Fanclub, und wenn sie dann auch noch von der Jury hart abgestraft werden, wie heute geschehen, dann fühlen sich die Fans erst recht aufgerufen, so oft wie möglich anzurufen. Während für den vermeintlich sicheren, besseren Kandidaten natürlich vergleichsweise wenige bangen würden, auch am Telefon. So geschehen vermutlich schon bei Stefan Darnstaedt oder Vanessa Struhler in den vergangenen Staffeln, von denen man sagt, dass sie eher durch Mitleid als durch Leistung weiterkamen.

Trotzdem hat Dieter Bohlen wieder einmal ein treffendes Gespür für das Eintreten von Dingen bewiesen, die vorher anderen nicht in den Sinn kommen würden. Ist er wirklich so gut? Und ist das dann auch sein Erfolgsgeheimnis, obwohl sich viele verwundert fragen, warum er überhaupt so viel Erfolg haben kann?

Keine Kommentare: